Lernort Rathaus: 9. Klasse Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule Nürnberg

In der Gruppendiskussion waren die Hauptthemen der Klasse die gestiegenen Lebenshaltungskosten und die damit verbundenen Folgeeffekte.

Das waren die Anliegen:

(N) = Anzahl der Nennungen

  • Die Lebenshaltungskosten sind zu hoch (3).
  • Niedrigere Dönerpreise (5).
  • Geringere Stromkosten (1).
  • Bezahlbarere Mieten (1).
  • Günstigere Flugtickets, um Familienangehörige zu besuchen (1).
  • Steuern absenken (1).
  • Obdachlose sollen eine Wohnung bekommen (1).
  • Nürnberg braucht mehr Wohnungen (1).
  • Es sollte mehr Jugendzentren in Nürnberg geben (1).
  • Mehr öffentliche Sport-/ Rasenplätze (1).
  • Die Stadt könnte viel mehr anpflanzen, dann gibt es mehr Natur (1).
  • In den frühen Morgenstunden, ca. 6.00-7.00 Uhr, fahren zu wenige Straßenbahnen. Bitte erhöht die Anzahl der Straßenbahnen, damit der Schulweg weniger stressig wird (2). Konkret wurde die Linie 4 – Haltestelle Dianaplatz genannt.
  • Mehr E-Scooter von verschiedenen Anbietern (1).
  • Ein höflicherer Umgang miteinander soll gefördert werden (1).
  • Alle Drogen, die geraucht werden, sollen Verboten werden (1).
  • Es soll mehr "deutsche Kultur" in der Schule beigebracht werden (1). **

** Anmerkung von laut!: Dieses Anliegen hatte keine nationalistische Konnotation, es wurde von einem Jugendlichen mit Migrationshintergrund eingebracht, der mehr über die deutsche Kultur (Gepflogenheiten und Bräuche) lernen möchte.

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