Workshop für Vorschulkinder

Workshop für Vorschulkinder

Flucht und Diversität sind Themen, die auch schon für Vorschulkinder relevant sind. Vorschulkinder begegnen in ihrem Alltag ganz vielen unterschiedlichen Menschen und anderen Kindern. Zum Beispiel auch Kinder, die aus ihrer Heimat geflohen sind und jetzt in denselben Kindergarten gehen wie sie.

Wir, Vanessa Schwarzkopf, Elias David Flohrer und Inga Miksch, studieren Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Im Rahmen unseres Studienschwerpunkts "Flucht und Migration" haben wir einen Workshop für Vorschulkinder konzipiert.

In dem Workshop lernen die Kinder, dass sie in Deutschland sicher sind. Sie erfahren, dass es Menschen in anderen Ländern gibt, denen es nicht so gut geht, wie uns und dass manche Menschen sogar aus ihrer Heimat fliehen. Wieso sie das tun, wie sie das tun und wie es ist, in einem neuen Land anzukommen und dort zu leben, und die Gefühle, die damit verbunden sind, sowie das Leben in ihrer alten Heimat.

Das lernen Kinder anhand vieler interaktiver Methoden und einem selbst illustrierten und inhaltlich auf Vorschulkinder abgestimmten Kinderbuch: "Die Welt ist größer als mein Kindergarten".

 

Aktuelle Projekte