laut! Talk

Unter laut! CiTyVee könnt ihr euch alle Talks auch nach den Live-Terminen nochmal anschauen: https://laut-nuernberg.de/unsere-module/laut-cityvee

Und das sind die Live-Termine, Themen und Links:

Thema "Freizeit": Mittwoch, 5. Mai 2021 // 19 Uhr

Jugendeinrichtungen geschlossen, Clubs, Bars, Theater geschlossen, Treffen mit mehreren Menschen im öffentlichen Raum verboten. Abgesehen von einigen Lockerungen vergangenen Sommer blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem man bei der Freizeitgestaltung kreativ sein musste und immer noch sein muss. In der Politik und der medialen Debatte ging es, wenn es um junge Menschen ging, in der Regel um Schule oder Treffen mehrerer Menschen, die von der Polizei aufgelöst wurden. Wie bewertet ihr selbst die Situation nach einem Jahr Pandemie? Was hat sich an deiner Freizeitgestaltung geändert und was wünschst du dir von Politik und Gesellschaft?

Thema "Politisches Engagement": Mittwoch, 12. Mai 2021 // 19 Uhr

Auf der einen Seite überschattet die Pandemie sämtliche politischen Themen, auf der anderen Seite wirkt sie wie ein Brennglas und hebt hervor, an welchen Stellen es hakt. Der Schutz vor Infektionen macht es zu einer Herausforderung Protest auf die Straße zu tragen, Gruppentreffen können nicht persönlich stattfinden. Was bedeutet es unter aktuellen Umständen Kundgebungen bzw. Demonstrationen zu organisieren? Wie verändern sich politische Diskussionen, wenn sich Menschen nicht mehr persönlich treffen dürfen? Welche Bedeutung hat hier der digitale Raum und wo liegen seine Grenzen?

Thema "Lernen & Arbeiten": Mittwoch, 19. Mai 2021 // 19 Uhr

https://www.twitch.tv/lautnuernberg und www.instagram.com/laut_nuernberg

Schule ist das vorherrschende Thema, wenn es in Politik und öffentlichem Diskurs um junge Menschen geht. Mehrfach kritisierten Jugendliche sowohl, dass sie auf ihre Rolle als Schüler*innen reduziert werden, als auch, dass nur über sie und nicht mit ihnen gesprochen wird. Aber nicht nur die Situation in den Schulen ist herausfordernd: Was bedeutet es, unter aktuellen Umständen eine Ausbildung zu absolvieren? Wie fühlt sich ein Studienbeginn an, bei dem man seine Kommiliton*innen noch nie persönlich getroffen hat?

Aktuelle Projekte

Infos frei Haus
Unser Newsletter

Über aktuelle Themen, Events und Aktionen informieren auch per Mail. Abonniere hierzu einfach unseren Newsletter.