Jugendbeteiligung Schweinauer Buck – Konzeptstudie Grüner Weg zum Faberwald

Im September 2020 haben wir uns mit euch und dem Nürnberger Umweltamt am Fuße des Schweinauer Bucks getroffen, um eure Anliegen, Ideen und Wünsche für eine Aufwertung der Anlage zu sammeln. Davon hattet ihr einige und die sind nun, wie damals angekündigt in die Konzeptstudie Grüner Weg zum Faberwald geflossen. Auf Seite 40 heißt es unter anderem:

"Als Möglichkeiten der Weiterentwicklung ergeben sich:

  • die Qualifizierung der Skateanlage, entweder durch Ergänzungen der vorhandenen Anlage oder durch einen Neubau.
  • die Verkleinerung des Bolzbereichs auf der benachbarten Wiese, um neue Angebote für Trendsportarten zu schaffen, wie zum Beispiel einen Pumptrack.
  • die Aufwertung des Basketballfeldes.
  • ein Aufenthaltsbereich unter Bäumen als Treffpunkt und verbindendes Element innerhalb des Spielraums.

Denkbar zur Erweiterung des Spielangebots sind auch Kooperationen mit dem benachbarten Postsportverein. Konkret wurde bereits überlegt, eine Dirt-Bike-Anlage auf dem Fußballfeld des Post-SV zu errichten. Die Anlage könnte als niederschwelliges Angebot vom Verein und offen für alle Kinder und Jugendlichen betrieben werden. Erste Gespräche hierzu haben bereits stattgefunden."

Die Umsetzung, auch das hatten wir euch ja bereits letztes Jahr gesagt, wird allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen.

www.nuernberg.de/internet/umweltamt/konzeptstudiegruenerwegfaberwald.html

 

Aktuelle Projekte

Infos frei Haus
Unser Newsletter

Über aktuelle Themen, Events und Aktionen informieren auch per Mail. Abonniere hierzu einfach unseren Newsletter.